EdithA-Talk

Chakras. Dein Energiesystem.

Körper, Geist und Seele als ein System. Chakras als unsere Energiezentren.

Erinnere dich daran, wer du wirklich bist. Alles ist Energie und so auch wir. Kümmere dich gut um dich und um dein Energiesystem. Balance up your Energy. 

Der Begriff Chakra stammt aus dem Sanskrit (alt-indische Sprache) und bedeutet «Rad aus Licht». Aber nicht nur in der jahrtausendealten Tantra- und Yogatradition Indiens sind die Chakras von grosser Bedeutung. Wir finden sie auch in anderen alten Kulturen wie in China und Tibet, bei den Indianern und den Inkas. Es gibt lediglich einige Unterschiede, was die Lage oder die Anzahl der Chakras betrifft. In der westlichen Welt hat sich vor allem das System mit den sieben Hauptchakras durchgesetzt, die ich hier auch beschreiben will. 

Die Chakras sind feinstoffliche, kreisförmige, sich drehende Energiezentren, die uns mit wertvoller Lebensenergie versorgen. Sie sind entscheidend für unseren energetischen Zustand, unser psychisches und emotionales Gleichgewicht und unser Entwicklungspotenzial. Durch ihre Drehung nehmen sie die kosmische Lebensenergie (Prana) in sich auf, die durch die Energiebahnen (Nadis)in den physischen und feinstofflichen Körper (Aura) weitergeleitet wird.

Wenn ein Chakra nicht optimal dreht, kann es zu einer Unter- oder Überversorgung dieses Chakras kommen. Das bedeutet, dass die Energie nicht mehr ausreichend oder übermässig fliesst und das Chakra und seine zugehörigen Organe und Körperbereiche dadurch beeinflusst werden. Dies kann sowohl körperliche Symptome auslösen als auch die Psyche und die Gefühlswelt negativ beeinflussen.

Die Chakras bilden sich im Laufe eines Lebens heran. Eine optimale Entwicklung erfolgt dann, wenn sich ein Mensch frei und natürlich entfalten kann. Da dies eher selten der Fall ist, kommt es bei fast jedem zu Ungleichgewichten oder Blockaden, die die Tätigkeit und somit die Energie der Chakras beeinflussen. Wir Menschen haben also Chakras in unterschiedlichen Ausprägungen und damit auch unterschiedliche Lebensumstände und Bewusstseinszustände.

Chakras sind Energie-, Kraft- und Bewusstseinszentren, die einen umfassenden Einfluss auf das körperliche, emotionale geistige und seelische Wohlbefinden haben. Umgekehrt haben Gefühle, Gedanken und der körperliche Zustand Auswirkungen auf die Energie der Chakras. Chakras wirken wie Kraftwerke, indem sie energetische Botschaften von ausserhalb des Selbst aufnehmen und die Informationen dann in das menschliche Energiefeld strahlen. Du kannst sie dir auch wie Satellitenschüsseln vorstellen, die Informationen aus dem Universum senden und empfangen. 

Durch die bewusste Arbeit mit den Chakren kannst du Harmonie und Balance IN DIR herstellen. 

Für dich und deine Balance habe ich ein Workbook und Chakracards erstellt. Melde dich bei mir, wenn du diese Hilfsmittel kaufen möchtest. 

 

Das Wurzelchakra

Das Wurzel-Chakra versorgt dich mit den Gefühlen von Sicherheit, Stabilität und Urvertrauen, wenn es ausgeglichen und aktiv ist.

Ein starkes und ausgeglichenes WurzelChakra führt dazu, dass du dich in jeder noch so unsicheren Situation sicher fühlst Wir können davon ausgehen, dass unsere Welt in den kommenden Jahren sogar noch komplexer werden wird und dass wir vor immer größeren Herausforderungen stehen werden. Das, was im Außen passiert, können wir nicht kontrollieren – wir können aber Einfluss darauf nehmen, wie sicher und verankert wir uns in uns selbst fühlen. Genau darum geht es beim Wurzel-Chakra. Wenn es ausgeglichen ist und seine Arbeit gut erledigt, unterstützt dich das vor allem beim Loslassen-Können.

Wenn wir Erfahrungen und Verletzungen nicht loslassen können, werden wir immer wieder den Schmerz aus alten Zeiten erleben und darunter leiden. Wenn wir unseren Perfektionsanspruch nicht loslassen können, werden wir immer auch den menschlich-unvollkommenen Teil in uns ausklammern. Wenn wir nicht loslassen können, hindern wir außerdem unsere Selbstheilungskräfte daran, unseren Körper zu regenerieren. An dieser Stelle möchte ich deutlich machen, wie eng das Wurzel-Chakra mit gewissen Beschwerden zusammenhängen kann. Dabei ist es mir sehr wichtig zu betonen, dass die Arbeit an den Chakras eine Therapie oder eine medizinische Behandlung niemals ersetzen kann. Sie kann unterstützend wirken und gewisse Beschwerden vielleicht sogar abwenden. Aber auch das kann ich nicht garantieren.

 

Das Sakralchakra

Das Sakral-Chakra verbindet uns mit unserer Gefühlswelt und lässt uns unser Leben mit allen Sinnen erfahren und intensiv geniessen. Es ist der heilige Wohnort unseres inneren Kindes, das liebevoll und fürsorglich umsorgt und genährt werden will, und das Tor zu unserer Lebenslust.

Damit das Sakralchakra seine Energie optimal entfalten kann, braucht es die Sicherheit und Stabilität eines harmonischen Wurzelchakras. Denn wenn wir ums tägliche Überleben kämpfen müssen, rücken Genuss und Lustempfinden in den Hintergrund. Das Befriedigen unserer Bedürfnisse bereichert uns mit Sinnlichkeit und Lebensfreude und nährt unsere Seele. Das Sakralchakra lässt uns die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen und geniessen.

In Verbindung mit seinem Element Wasser bringt es alles wieder ins Fliessen, körperlich, geistig und emotional. Das Sakralchakra befreit unseren Körper von Schlacken und Giftstoffen, lässt uns aus festgefahrenen Denkmustern und Gewohnheiten heraustreten und unsere Emotionen intensiv fühlen und leben, wie Kinder es tun. Es beeinflusst, ob wir Zugang zu unseren Gefühlen haben, diese wahrnehmen und ausdrücken können.

Mithilfe eines gut ausgebildeten Sakralchakras kommen wir aus unserem Innern ins Aussen und bauen Beziehungen zu Menschen auf. Ein ausgeglichenes Geben und Nehmen in Beziehungen ist für dieses Chakra bedeutsam. Das spiegelt sich in der Partnerschaft in einer ausgewogenen Rollenverteilung wider, aber auch im ausgeglichenen Verhältnis von weiblichen und männlichen Aspekten, die jeder von uns in sich trägt.

 

Das Solarplexuschakra

Das Solarplexuschakra ist der Sitz unserer Persönlichkeit, unserer Willens- und Lebenskraft. Es ist unsere innere Sonne, und sein Element Feuer lässt uns mit Begeisterung Ideen und Träume in die Tat umsetzen.  Dieses Chakra aktiviert  unsere mentale Stärke und Klarheit und unser Bewusstsein. Es wird auch als «Stadt der Juwelen» bezeichnet und beherbergt unsere Talente und Fähigkeiten, die wir zum Strahlen bringen dürfen. Es ist das Tor zu unserem Potenzial. 

Wenn die Kraft des Solarplexuschakra bewusst und weise genutzt wird, können wir viel bewirken und erreichen. Die schöpferische Energie des Sakralchakras fliesst zum Solarplexus, durch das wir unsere Ideen mit Begeisterung und Leidenschaft umsetzen können.

Mit einem harmonischen Solarplexuschakra handeln wir eigenverantwortlich und selbstbestimmt, wir geben dem Leben eine klare Richtung, verfolgen unsere Ziele mit Ausdauer und dem nötigen Durchsetzungsvermögen und haben die Kraft, wieder aufzustehen, wenn uns etwas aus der Bahn geworfen hat. Wir stehen zu uns und unserer Macht und haben keine Angst davor, uns zu zeigen. Daraus entwickeln wir ein gesundes Selbstwertgefühl.

Im Solarplexuschakra liegt unser Bauchgefühl. Es verleiht uns die nötige Sensibilität und Wärme, die gemeinsam mit unserer mentalen Stärke die Persönlichkeit verfeinern.

Das Herzchakra

Das Herzchakra ist unser energetisches Zentrum, das alle unsere körperlichen, geistigen und seelischen Aspekte in sich vereint und unser ganzes Sein bestimmt. Es ist das Tor zur universellen Liebe. 

Durch das Herzchakra kommen wir mit uns selbst auf einer tieferen Ebene in Kontakt und in unsere Mitte. Es lässt uns hingebungsvoll dem liebevollen Ruf unserer Seele folgen. Je mehr wir unser Herzchakra öffnen, desto mehr kann unsere Seelenenergie in uns einströmen und in unserem Leben wirksam werden. So werden auch die drei unteren Chakras und damit unser Sein, Fühlen und Handeln von bedingungsloser Liebe durchwirkt. Ohne Liebe kann keine Bewusstseinserweiterung stattfinden. Somit ist das Herzchakra für die Entwicklung der höheren Chakras bedeutsam.

Durch das Herzchakra können wir all die tiefen Gefühle wie Trauer, Schmerz, Dankbarkeit, Wertschätzung, Kummer, Fürsorge, Mitgefühl und Liebe erfahren und verarbeiten. Es kann alles in sich vereinen: die grösste Freude und den tiefsten Schmerz.

Öffnen wir das Herzchakra für andere Menschen, die Tiere, die Natur und die Schöpfung und uns selbst, verspüren wir eine tiefe Verbundenheit mit allem was ist. Ein offenen Herzchakra befähigt uns zur Selbstliebe. Wir nehmen uns so an, wie wir sind, wodurch Veränderung geschehen kann. Wir betrachten Menschen, Ereignisse und Situationen mit Verständnis, Nachsicht, Toleranz, Offenheit und ohne Bewertung.

 

Das Halschakra

Das Halschakra unterstützt uns gemeinsam mit seinem Element Äther, dem Wesen unserer Seele, Ausdruck zu verleihen. Durch das Halschakra teilen wir die Energien aller anderen Chakras mit der Aussenwelt. Es ist das Tor zu unserer Wahrhaftigkeit.  

Das Halschakra verbindet Kopf und Herz miteinander. Jeder von uns hat schon erlebt, wie herausfordernd es sein kann, Denken und Fühlen in Einklang zu bringen. Ein geöffnetes Halschakra lässt die Energie harmonisch in beide Richtungen frei fliessen und ermöglicht uns, uns stimmig auszudrücken. Es verbindet zudem die innere und äussere Welt: Wir schenken unserer inneren Stimme, unserer Intuition Gehör und folgen ihr. Auch das Empfangen von Botschaften aus der Geistigen Welt ist uns möglich.

Das Halschakra unterstützt uns, alles, was uns auf körperlicher Ebene belastet, loszulassen. Seufzen, Gähnen, Spucken, Sprechen, Husten und Erbrechen sind solche Loslass-Prozesse. Reden befreit und Unausgesprochenes kann belasten und uns schwer auf dem Magen liegen (Belastung des Solarplexuschakras).

Loslassen bedeutet auch geben. Durch das Halschakra werden wir aufgefordert, unsere Gaben, unsere Kreativität und unser Sein von Herzen auszudrücken und mit anderen Menschen zu teilen. Körperliche Krankheiten, psychische Probleme und besondere Geschehnisse in unserem Leben lassen sich auch als Ausdruck der Seele deuten. Was möchte uns unsere Seele dadurch mitteilen? Was in unserem Leben ist im Ungleichgewicht?

 

Das Stirnchakra

Das Stirnchakra verbindet uns mit unserer höheren Führung und erweitert unser Bewusstsein. Es ist das Tor zu unserer Intuition. Durch das Stirnchakra können wir bildhafte Botschaften unserer Seele und der geistigen Welt empfangen.   

Durch das Stirnchakra haben wir Zugang zu übergeordneten Informationen und betrachten unser Leben von einer höheren Perspektive aus. Durch dieses Chakra sind wir in der Lage, weitsichtige Entscheidungen zu treffen, unserem Leben eine klare Richtung zu geben, unserer höheren Führung zu vertrauen und unseren Weg zu gehen.

Das Stirnchakra ist mit dem Element Geist verbunden und ermöglicht uns die Kontrolle über unsere Gedanken und damit auch geistige Freiheit. Wir können bewusst steuern, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, und gezielt unsere Energie dorthin lenken.

Ein harmonische Stirnchakra schenkt uns geistige Klarheit und einen reinen, ungetrübten Blick, wodurch wir sowohl die äusseren Welten als auch die innere Welt durchschauen können. Wir lernen Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden, und können uns von Illusionen, Täuschungen und Begrenzungen befreien. Wenn wir die Kraft des Stirnchakras nutzen, sind wir zur Selbstreflexion fähig, wodurch sich unser Bewusstsein erweitert. Wir erkennen so immer mehr unser wahres Selbst und erfahren, dass wir mehr sind als Körper, Gedanken und Gefühle. Mit Hilfe des Stirnchakras werden wir den Ruf unserer Seele immer deutlicher vernehmen und uns wird immer klarer, wozu wir hier auf Erden sind und zu welchem Menschen wir uns entwickeln möchten.

 

Das Kronenchakra

Das Kronenchakra schenkt uns das Gefühl von tiefer Verbundenheit mit allem, was ist. Wir verstehen uns und alles Sein als Teil der Schöpfung und können in allem den göttlichen Funken erkennen. 

Das Kronenchakra ist das Tor zum höheren Bewusstsein. Ihm ist kein stoffliches Element zugeordnet, sondern reine Essenz, die auch als universelles, kosmisches Bewusstsein, Quelle des Seins, Göttlichkeit, göttliche Liebe bezeichnet wird.

So wie das Wurzelchakra unsere irdische Heimat symbolisiert, steht das Kronenchakra für unser geistiges Zuhause, unseren Ursprung, zu dem wir zurückkehren. Über das Kronenchakra treten wir in das göttliche Paradies ein. Dazu müssen wir nicht erst sterben, sondern wir können bereits in unserem irdischen Leben den Himmel auf Erden erleben.

Das Kronenchakra ermöglicht uns, das Leben bewertungsfrei zu erfahren, innere und äussere Begrenzungen aufzulösen und die Illusion der Getrenntheit abzustreifen. Durch das Kronenchakra erlangen wir Erkenntnis, Wissen und Weisheit in deren höchsten Formen. Wir verstehen Zusammenhänge und Bedeutungen auf universeller Ebene, sind nicht mehr an die materielle Welt gebunden. Wir sind frei und erkennen uns im reinen Sein.

Für die vollständige Aktivierung des Kronenchakras ist eine gute Erdung besonders wichtig. Zudem müssen sich alle unteren Chakras in Harmonie befinden. Je verwurzelter und bodenständiger wir sind, desto höher und weiter kann sich unser Bewusstsein ausdehen, ohne dass wir uns verlieren.

 

EdithA

Astrologie und Coaching

Edith Portmann
Schulhausstrasse 16
8887 Mels

Selbstcoaching Tools

EdithA-Talk

EdithA-Talk abonnieren für ein monatliches Update der aktuellen Energien und astrologischen Konstellationen.

Mehr Infos und Anmeldung

© Copyright 2023 EdithA. All Rights Reserved